Beruflicher Werdegang

Abgeschlossene Ausbildungen:                                                    

Verhaltenstherapie                                      

Gesprächspsychotherapie                                    

Verkehrstherapie

 

Weiterbildungen: 

Traumatherapie/EMDR

Systemische Therapie

Progressive Muskelentspannung 

 

Supervisorin für Verhaltenstherapie

 

                                                                                                                                                                       

Tätigkeiten

 

seit September 2015 Privatpraxis für Verhaltenstherapie, Coaching und Beratung in Berlin-Charlottenburg, Niebuhrstr. 70 (Nähe Savigny-Platz)

seit 1996 Kassenzulassung für Verhaltenstherapie durch KV Nordbaden

1995 bis 2014 Lehrtätigkeit an der Universität Mannheim und verschiedenen anerkannten verhaltenstherapeutischen Ausbildungsinstituten 

seit 1991 Verhaltenstherapeutin und Supervisorin in Mannheim

1990 bis 2006 Gutachterliche Tätigkeit (Forensik, Fahreignung, Sozialversicherung)

bis 1990 Anstalts-Psychologin in JVA Schwäbisch Hall

bis 1986 Forschungsassistentin Uni Mannheim 

1985 Diplom in Psychologie

 

Familienstand: verheiratet, 2 erwachsene Kinder

 

Arbeitsweise

In der Erfahrung mit sehr verschiedenen Klienten habe ich gelernt, guten Zugang zu Menschen mit unterschiedlichen Problemen zu bekommen, diese intensiv zu behandeln und zu begleiten. Wenn zusätzliche soziale und medizinische Hilfen nötig sind, helfe ich, diese zu finden. Ich setze sehr bewusst individuelle Therapie ein.

Meine Arbeitsweise ist wissenschaftlich fundiert und auf der Höhe der aktuellen Methodik, dabei warmherzig und bodenständig. Ich bin auf ehrliche Wertschätzung, Stabilisierung und Weiterentwicklung der gesamten Persönlichkeit meiner Patientinnen und Patienten bedacht.

Mit ärztlichen Kollegen bestehen sehr gute, vertrauensvolle fachliche Kontakte. Ich bin es gewohnt, seit über 30 Jahren kollegial im Sinne der Patienten zu arbeiten und zwar ganzheitlich,  d.h. ich wäge die Kombination von medizinischer und psychotherapeutischer Vorgehensweise sorgfältig mit ihnen ab.